Florence Nightingale -Pionierin der wissenschaftlichen Pflege

Im Unterricht lasen wir einen Text über Florence Nightingale.  Zuhause wiederholte ich das Lesen. Dann fasste ich am Rechner zusammen.

Meine Zusammenfassung war so:   Florence Nightingale

In der nächsten Unterrichtsstunde fragte die Dozentin dann gezielte Fragen. In dieser Wiederholung stellte ich durch die gezielten Fragen jedoch auch fest, dass ich mir nicht alles gemerkt hatte. Wenn man ein großes Kontingent an Stoff zu lernen hat, geht das glaub ich auch garnicht. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um einen 2 Seitigen Text. Durch das Fragen der Dozentin jedoch, wurde mir klar, das IHR wichtig ist, dass wir uns es merken! Mir wurde aber auch klar, dass ich – so einfach der Text auch war – noch garnicht wirklich den Text, mit all seinen Dimensionen erfasste. Es ging der Dozentin nicht darum, den Text stupide auswendig zu lernen, sondern über den Tellerrand hinaus zu schauen – wie es ja für das erfolgreiche Tätigsein in einem Pflegeberuf sowie erforderlich ist.

Mein Eindruck war, sie erwartete, dass man bildlich vor Augen hatte wie die Zeit damals war, um die herausragende Leistung Nightingales wirklich zu begreifen. Auch geht es bei dem Erfassen des Textes darum, Ereignisse der Zeit mit den subjektiven Erlebnissen Nightingales zu entdecken. Viele unterschiedliche Ereignisse der Zeit, sowie der Sozialisierung Miss Nightingales führten aus meiner Sicht zu einem großen Ganzen. Wenn man das wiederum alles erfasst hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Inhalte bis zur Prüfung und darüber hinaus abrufbereit parat hat, relativ groß.

Da der Artikel der „Zeit“ mein Interesse weckte, recherchierte ich darüber hinaus und wurde in meinen Thesen zu Nightingale bestärkt. Die intensivere Auseinandersetzung mit der Person, ermöglicht mir eine Festigung des Lerninhaltes für ein prüfungsrelevantes Fach.

Gelebt hat sie von 1820-1910. Geboren in der Toskana, reiste sie viel in Europa und Ägypten. Sie hat in Düsseldorf gelernt, gearbeitet hat sie unter anderem in einem privaten Pflegeheim für vornehme Frauen und im ehemaligen Kriegsgebiet Scutari (heute Üsküdar, Stadtteil von Istanbul). Dass SIE die Begründerin der wissenschaftlichen Pflege wurde hatte meiner Meinung nach folgende Gründe:

1. Florence Nightingale kam aus gutem Hause und erhielt ihre Ausbildung von ihren Eltern.

2. Vom Gottglauben der Eltern geprägt,  der sich unter anderem  durch den Dienst für die Gemeinschaft definierte, erlebte sie 1837 (sie war also 17)  eine Grippeepedemie, bei der sie gesund blieb und vier Wochen lang die Erkrankten pflegte. Nach diesem Ereignis reifte in ihr der Entschluss, als Krankenschwester Dienste zu leisten, stärker aus.

3. Die Eltern waren aufgrund der gesellschaftlichen Stellung der Familie bestürzt über den Entschluss der 17 Jährigen, als sie ihnen mitteilte, dass sie Krankenschwester werden wolle. Dies war damals kein Berufsfeld sondern ein Ehrenamt. Außerdem wurden Frauen aus gutem Hause damals eher Mutter und Ehefrau und gingen keinem Beruf nach.

4. Daraufhin wollten die Eltern sie ablenken und schickten sie auf  Reisen durch Europa und Ägypten. Hierdurch schafften sie überhaupt erst die Möglichkeit, dass sie sich einen Überblick von Krankenhäusern in anderen Ländern verschaffen konnte. UND sie machte auf ihren Reisen Bekanntschaft mit Sidney Herbert, der zu diesem Zeitpunkt noch liberaler Politiker war. Dessen Bekanntschaft sich für sie zu einem späteren Zeitpunkt als wichtig erweisen würde.

5. Bekanntschaften konnte sie in der gehobenen Gesellschaft viele machen. Einige davon erwiesen sich für sie, im Nachhinein betrachtet, als richtungsweisend. Dank eines Mathematik studierenden Verwandten, der zu Besuch kam, konnte sie sich mit der Mathematik näher auseinadersetzen. Sie besaß also das Wissen, ihre Beobachtungen in erste Statistiken in Bezug auf Pflege zu fassen. Christian von Bunsen ein preußischer Botschafter setzte sich für die Gründung von Krankenhäusern in London ein. Den amerikanischen Arzt Samuel Howe schrieb ihr ermutigende Zeilen für ihre Entscheidungsfindung Pflegerin zu werden.

6. Schlussendlich gestatteten die Eltern ihr nun doch das Ausüben der Pflegetätigkeit. Florence lernte 3 Monate in einem Hospital viel über Medikamente, Wundpflege und wohnte sogar Amputationen bei.

7. Ihr Vater unterstützte sie finanziell, so dass sie keinen Existenzkampf führen musste und somit den Kopf frei hatte, sich über andere Dinge Gedanken zu machen, als sich zu sorgen, wann sie das nächste Mal etwas zu essen haben würde.

8. Die Zeichen der Zeit brachten wirstchaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt mit sich. Ignaz Semmelweis vertrat die These der Bakterienweitergabe durch Ärzte an ihre Patienten, als Folge von Unterlassen einer ausreichenden Hygiene, insbesondere die der Hände. Seine Hygienehinweise untermauerten ihre eigenen Theorien von Pflege. Der Mensch benötige zum genesen frische Luft, Wärme, Licht und Sauberkeit, waren ihre Rückschlüsse auf einem von ihr beobachteten Phänomen. 1853  gab es eine auffallend hohe Steblichkeitsrate der Soldaten, wie die ersten Kriegsberichterstatter einer Londoner Zeitschrift damals berichteten. Sie verstarben im Einsazgebiet des Krimkrieges, bevor sie überhaupt an der Schlacht teilnahmen. Oder verstarben an den Kriegsverletzungen aufgrund von inkompetenter, mangelhafter oder schlecht organisierter Versorgung der Verletzten. Florence Nightingale fühlte sich aufgerufen (berufen) zu helfen und zog  mit 38 Helferinnen nach Scutari, wo damals die Verwundeten eintrafen. Sie konnte auch die ansässigen Soldatenfrauen als Pflegerinnen verpflichten. Diese Maßnahme war nötig, da die Verwundetenzahlen hoch waren.

9. Durch ihr Engagement und ihre Art zu pflegen wurde sie durch ihren engagierten und effektiven Einsatz in Scutari  zu einem Idol. Sie nutzte diese Popularität um ihre geschriebenen Theorien weit zu verbreiten. Denn was nutzt einem eine Theorie, wenn keiner sie kennt?! (Notes on Nursing)

10. Sie gründete die erste konfessionslose Pflegeschule „Nightingale School of Nursing“. Das hatte den Vorteil, dass man sich weder einem religiösen Verhaltenskodex, noch einem Glaubensdiktat unterwerfen musste, wenn man Pflegen lernen wollte.

Der Erfolg der Schule gründete sich, wie bei allen ihren Unternehmungen für ein besseres Gesundheitssystem, auf die Hartnäckigkeit, Ungeduld und Intoleranz gegenüber Widerspruch, die ihr nachgesagt wurden. Sowie auf viele Verbündete, die sie aus den vielen Konakten, die ihre familiäre und auch die selbst erarbeitete gesellschaftliche Stellung mitsichbrachte,   richtig auszuwählen und zu motivieren vermochte.

Abschließend sei gesagt, sie hatte viele Möglichkeiten und Nutzte sie. Sie hatte auch viele Widerstände und wusste diese zu überwinden! Alles in Allem, ein sehr beeindruckender und erwähnenswerter Lebenslauf.

1.Quelle: Zeit Online- Geschichte „Das Vermächtnis der Florence Nightingale“ von Helmuth Vensky am 16.08.2010 Adresse: http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-08/nightingale-krankenpflege/komplettansicht

2. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Florence_Nightingale

Über sylvifleur

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